Das Häuschen im Taddigshörn
... und damit sind ausschließlich Hunde gemeint.
Hunde wohnen kostenfrei in unserem Ferienhaus. Der Garten ist durch eine Liguster-Hecke und einen Zaun, der um das ganze Grundstück geht, "dicht".
Sie können Ihren Vierbeiner bedenkenlos im Garten laufen lassen.
Folgendes ist zu beachten:
Hunde und Bensersiel
Das heikle Thema "Hunde in Bensersiel". Dazu kann man nur nur eins schreiben:
"Jeder Jeck is´ anders"
Bitte verzeihen Sie uns den möglicherweise mitschwingenden Sarkasmus in den folgenden Zeilen. Wir haben mittlerweile die verschiedensten Ansichten und Aussagen gehört und gelesen, was den Aufenthalt der Vierbeiner in Bensersiel angeht. Die meisten Gäste sind wie wir der Meinung, daß man durchaus mit Hunden nach Bensersiel fahren kann. In Bensersiel gibt es genug Möglichkeiten, mit dem Hund spazieren zu gehen ... auch am Meer.
Wer allerdings "Agility am Strand" sucht, wird das genau so wenig finden wie den Hundewhirlpool in unserem Garten. Auch die Kurverwaltung hat es bisher leider noch nicht geschafft, Hunden die notwendigen Anwendungen und Massageeinheiten bieten zu können. Menschen, die sich den Urlaub ihres Lieblings so vorstellen, werden tatsächlich nicht glücklich in Bensersiel.
Natürlich stehen Verbotsschilder am Badestrand! Die Gemeinden verbieten Hunde am Badestrand, da sie in den Küstenregionen, mit ihrer sensiblen Flora und Fauna, unwissentlich eine Gefahr für die Sand- und Dünenlandschaften darstellen. Dafür bietet Bensersiel einen Naturstrand, ebenfalls am Meer, das Benser Tief (ein weit ins Land gehender Sielzug) und (wie zu Hause) Wiesen.
In den letzten Jahren können auch wir uns allerdings nicht davon freisprechen, hin und wieder das Gefühl vermittelt zu bekommen, daß unsere lieben Vierbeiner in Bensersiel "nur geduldet" werden. Wir machen uns nichts daraus und verbringen unsere Zeit dort, wie bisher auch. Nur nimmt das natürlich jeder Mensch anders "empfindlich" auf.
Wenn Sie verunsichert sind und Bensersiel nicht kennen, fangen Sie doch einfach fürs Erste mit einem Wochenend-Aufenthalt an, um zu testen, wie Sie und Ihre Fellnase in dem schönen Küstenort zurecht kommen.
Andernfalls gibt es noch eine andere Möglichkeit. Wir kennen einen Ort an der Nordseeküste, an dem Sie mit Hund immer willkommen sind, direkt an den schönen Sandstand können und wo Hunde nicht nur geduldet sind. Wie gehabt, weder Agility noch Hundewirlpool, allerdings Strandspaziergänge und angeleinte Artgenossen auf der Straße und in Restaurants treffen. Die Rede ist natürlich von Schillig.
Spazieren und Toben ...
... am Meer
Obwohl der Badestrand in Bensersiel während der Hauptsaison für Hunde nicht erlaubt ist, muß die geliebte Fellnase nicht auf einen Spaziergang am Meer verzichten.
Die Gemeinden verbieten Hunde am Strand, da sie in den Küstenregionen, mit ihrer sensiblen Flora und Fauna, unwissentlich eine Gefahr für die Sand- und Dünenlandschaften darstellen. Glücklicherweise gibt es auch in Bensersiel eine Möglichkeit, mit seinem Vierbeiner ans Meer zu gehen.
An der Ostseite des Bensersieler Hafens können Hundebesitzer ihre gern gesehenen Vierbeiner auf einen eigens für Hunde reservierten Naturstrand direkt am Naturpark ausführen. Der Weg zum Naturstrand führt vorbei an der "Schifffahrt Langeoog". Geradeaus durchgehen und zwischen der Abtrennung gehen Sie dann auf einen Weg zu, der Sie direkt Richtung Meer und Naturstrand bringt.
... am Siel (Benser Tief) entlang
Zwischen Bensersiel und Esens fließt das "Benser Tief", ein weit ins Land gehender Sielzug, an dem es sich auch sehr schön spazieren gehen läßt. Auf dem Bild unten sehen Sie einen "Rundgang", der am Benser Tief vorbei geht. Ein ausgedehnter Spaziergang könnte am Benser Tief entlang bis nach Esens führen.
... auf Feldwegen
Raus aus dem Haus, scharf rechts, und erst einmal geradeaus. Wenn die Straße dann eine Linkskurve macht, sollte man vorher in eines der Gässchen auf der rechten Seite eingebogen sein. Immer geradeaus durch bis man auf den Oldendorfer Weg kommt, der einen dann in Richtung Feld führt. In einem weiten Bogen kann man ihn auch bis zum Siel gehen, wer gut zu Fuß ist kann am Siel entlang bis nach Esens spazieren und und und ... einfach los marschieren und ausprobieren.